Projektziel

Ziel des Verbundprojekts LidA ist es, die Beschäftigten für die zukommenden Herausforderungen des digitalen Wandels in Unternehmen nachhaltig zu befähigen. Im Rahmen des Projekts werden hierzu, individuelle Kompetenzbedarfe identifiziert, mitarbeiterspezifische Lernentwicklungspfade entwickelt sowie Wissen mittels passender Didaktik in Lehr- und Lernmodule überführt und auf einer Lehr- und Lernplattform bereit gestellt. Insgesamt lässt sich das Ziel in vier Teilziele unterteilen, die im Rahmen von drei Fallstudien in den Industrieunternehmen des Verbundprojekts umgesetzt werden sollen.

Das erste Teilziel beinhaltet die Identifikation des Kompetenzbedarfs anhand der Prognose aus einschlägiger Literatur und konsensbasierter Expertenbefragung unter Einbezug der aktuellen Technologieentwicklung. Darauf folgt im zweiten Teilziel die Entwicklung einer reifegradbasierten Kompetenzlandschaft für die betreffenden Beschäftigten, in der die jeweiligen Vorkenntnisse und benötigten Fähigkeiten integriert werden. Diese soll als Orientierungshilfe dienen, um den Beschäftigten, Führungskräften und der Personalentwicklungsabteilung Entwicklungs- und Verbesserungspotenziale aufzuzeigen.

Innerhalb des dritten Teilzieles steht die Ausgestaltung der Lernmodule mittels dedizierten Lehr- und Lernmethoden im Vordergrund, wobei eine kontinuierliche Kompetenzvermittlung angestrebt wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lehr- und Lernkonzepten, die meist auf die reine Vermittlung von Wissen abzielen, adressiert das Forschungsprojekt LidA eine individualisierte, kontextbezogene Kompetenzentwicklung mittels Lernmodulen, die die Beschäftigten proaktiv in Anspruch nehmen können.

Die erstellten Module werden in dem vierten und letzten Teilziel auf einer validierten Open-Source-Plattform für eine barrierefreie Nutzung zur Verfügung gestellt. Die Plattform liefert internen und externen Nutzern Lehr- und Lerninhalte, die diese mithilfe themenspezifischer Module und Pfade abrufen und nutzen können, und beinhaltet zudem eine Analysefunktion, die Entwicklungsstufen der Nutzer dokumentiert, so dass diese ihre Fortschritte verfolgen können.

Die Lehr- und Lernplattform soll einem breiten Nutzerkreis, speziell KMU, eine bedarfsgerechte Schulung der Mitarbeiter im Zeitalter des digitalen Wandels gewährleisten. Es wird neben dem Kompetenznavigator auch sichergestellt, dass die Mitarbeiter die Plattform bedienen können. Dabei steht nicht nur die Nutzung, sondern auch die stetige Entwicklung neuer Inhalte für den sich im Zeitablauf wandelnden Kompetenzbedarf im Vordergrund. Es werden zudem Einführungshilfen sowie Schulungskonzepte für die Beschäftigten entwickelt und erprobt.