Veröffentlichungen

Hier finden Sie eine chronologische Übersicht über alle Veröffentlichungen, die im Rahmen des Verbundprojekts LidA erfolgt sind.

2023

  • Seiter, M., Kasselmann, S., Stich, V., Senderek, R., Seufert, T., Kittel, A., Radi-Pentz, A, Tödt, A., Samoila, O., Zenzen, E., Zeyrek, K., Hutfless, J., Schupik, C. & Piel, L. (2023). Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt (LidA). In Personennahe Dienstleistungen der Zukunft: Beiträge aus Theorie und Praxis (pp. 327-352). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

2022

  • Schupik, Christian & Piel, Lena (2022). Wenn digitale Tools den Bleistift ersetzen: (Kompetenz-) Anforderungen an das Industrial Engineering im Wandel. Vortrag bei der Smart-Work-Konferenz, Aachen.
  • Tödt, Alexandra (2022). Kompetenzorientierte Lernpfade, Vortrag bei der Smart Work-Konferenz, Aachen
  • Autenrieth, Philip (2022). Relative Performance Information (RPI) – Wie sozialer Vergleich die Lernleistung
    verbessern oder verringern kann. Vortrag bei der Smart Work-Konferenz, Aachen
  • Huffless, Joachim (2022). Kompetenz- und skill-basierte Personalentwicklung bei TRUMPF, Vortrag bei der Smart Work-Konferenz, Aachen
  • Kasselmann, Sebastian (2022). Von der Jobrolle zum E-Learning Kurs. Workshop bei der Smart Work-Konferenz, Aachen
  • Kittel, A. F. D. & Radi-Pentz, Anita (2022). Durch Selbstlernkompetenz beim informellen Arbeitsplatzlernen mit der digitalen Transformation Schritt halten. Workshop bei der Smart Work-Konferenz, Aachen
  • Kittel, A. F. D, Piel, L., & Seufert, T. (2022). Geführt oder selbstgesteuert? Wie lassen sich Lernerfolg und Motivation in digitalen Lernpfaden fördern? Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 2, 23-27.
  • Schaaff, K., & Kittel, A. (2022, Juni). Frei zum Erfolg geführt. Wie viel Freiraum braucht das Lernen? Talk at LEARNTEC Kongress, Karlsruhe (Germany).

2021

  • Schaaff, K., Radi-Pentz, A., Al-Sabah, N., Henning, P. (2021). KI und Adaptives Lernen. Learntec xChange, Karlsruhe.
  • Kittel, A., Duffke, G., & Piel, L. (2021, Juni). Develop yourself: Selbstlernkompetenz als Digitalisierungskompetenz. Talk at LEARNTEC Kongress, Karlsruhe (Germany).
  • Duffke, G. (2021): Projekt LidA – Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt „Multiplikatoren-Kurs  -Kompetenzen Do It Yourself“, INTECH 2021.
  • Kittel, A. F. D., Kunz, R. A. C., & Seufert, T. (2021). Self-Regulation in Informal Workplace Learning: Influence of Organizational Learning Culture and Job Characteristics. Frontiers in Educational Psychology.
  • Kittel, A. F. D., Kasselmann, S., Scheck, V., & Seufert, T. (2021). LidA – Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt: Welche Kompetenzen sind im Zuge der Digitalisierung gefordert und welche Rolle spielt die Selbstlernkompetenz? In W. Wilke, L. Lehman, & D. Engelhardt (Hrsg.), Kompetenzen für die digitale Transformation 2020. Springer Vieweg.
  • Piel, L., Kittel, A., & Radi-Pentz, A. (2021). Schlüsselkompetenzen für den digitalen Wandel identifizieren und fördern: Ergebnisse aus dem Projekt LidA. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 1.
  • Kasselmann, S, Kittel, A. (2021). LidA – Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt: Competence Screening und der Multiplikatorenkurs. Servicetoday, 2021 (1), 66-70.

2020

  • Kittel, A.; Zenzen, E.; Schaaff, K. (2020): ILIAS – Kompetent für die berufliche Weiterbildung. 19. Internationale ILIAS-Konferenz 2020, Online.
  • Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt (LidA) – Prozesse proaktiv begleiten und entwickeln in PTKA-Informationsbrief, Ausgabe 4/2020
  • Kittel, A. F. D., Kunz, R. A. C., Ring, S., & Seufert, T. (2020, September, postponed to 2022). Does the Context matter? SRL at the Workplace: Influence of Job Characteristics and Learning Culture. Paper presented at the 9th SIG 16 Biennial Conference Metacognition, Dresden (Germany).
  • Kittel, A., & Radi-Pentz, A. (2020, July). Selbstlernkompetenz im Projekt LidA. Talk at F4DIA: Fit für die digitalisierte Arbeitswelt TRUMPF Modul, TriCat Virtual Spaces (Germany).
  • Kittel, A. F. D., Kasselmann, S. & Scheck, V.. (2020, March). Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt (LidA): Welche Kompetenzen sind im Zuge der Digitalisierung gefordert und welchen Stellenwert nimmt die Selbstlernkompetenz ein? Talk at Digitalkompetenz Conference, Schweinfurt (Germany).

2019

  • Schaaff, K.; Senderek, R. (2019): Individualisierte Weiterbildung mit ILIAS für die digitale Arbeitswelt. Learntec 2019, Karlsruhe.
  • Winkelmann, N. (2019): Lernen im digitalen Wandel. SpringerProfessional.
  • Seufert, T. (2019): Maßgeschneiderte Online-Lernplattform für die digitalisierte Arbeitswelt. Uni Ulm Intern, Nr. 248, Mai/Juni 2019.
  • Berlin, C. (2019): Lebenslanges Lernen. In: AutomotiveIT, Nr. 3 (2019), S. 59.
  • Heckel, M. (2019): Wissen aus der Wolke. In: Handelsblatt, Nr. 76 (2019), S. 42-43.
  • Paproth, Y.; Kittel, A. (2019): Digitalisierung von individuellen Lernpfaden: Mitarbeiterbezogene und bedarfsgerechte Lernpfade für kleine und mittlere Unternehmen in der Industrie 4.0. In: UdZ-Forschung. Nr. 2 2019. S. 22-24.