5. Konsortialtreffen

Gruppenbild der Teilnehmenden am Vormittag.

Das fünfte Konsortialtreffen fand am 12. November 2020 nicht wie geplant bei der Firma Mauser, sondern virtuell auf der Plattform von TriCAT Spaces statt. Gastgeber war TRUMPF Spaces – dafür sagen wir herzlich danke!

Der Vormittag war mit Berichten über den aktuellen Stand der verschiedenen Arbeitspakete gefüllt. Nachmittags gab es zwei Workshopgruppen:

  1. Betriebsrat: Was ist beim digitalen Lernen zu beachten, wenn es um Datenschutz und den Schutz von Mitarbeiterrechten geht?
  2. Self-Assessment: Diskussion von zwei Assessment-Journeys

Wir nahmen hilfreiche Hinweise mit, wie wir eine Handreichung für Betriebsräte zum E-Learning verfassen können und wie wir die Self-Assessment-Journey individuell gestalten können.

Insgesamt war es spannend, ein neues virtuelles Tool auszuprobieren. Teilnehmende, die nicht aktiv im LidA-Projekt mitarbeiten, meldeten zurück, dass sie sich Fotos von den Teilnehmenden gewünscht hätten: Die Plattform Tricat Spaces wird mit einem Avatar betreten. Dieser kann individualisiert und mit dem eigenen Namen versehen werden – ein reales Gesicht ist jedoch nicht dabei. Für die Workshops am Nachmittag bot die Plattform ein interaktives Erlebnis, das einem Treffen in Präsenz sehr nahe kam: Die Avatare sind vielseitig zur Bewegung im Raum oder der Ausführung von Gesten einsetzbar.

Nach dem Konsortialtreffen informeller Austausch auf der Terrasse.