Kompakt Online-Workshop: Fit für die Digitalisierung 5-in-1

Ein Werkzeugkoffer für den erfolgreichen Umgang mit immer schnelleren Veränderungen am Arbeitsplatz

-> Kurs ist abgeschlossen – danke für die Teilnahme

  • Worum geht es? Die Digitalisierung führt zu vielen Veränderungen bei der Arbeit. Damit Schritt zu halten, ist gar nicht so einfach, da viele zahlreiche neue Kompetenzen gefragt sind. Wie gehe ich mit den Herausforderungen des digitalen Wandels um? Wieso ist es gerade jetzt so wichtig, sich Wissen und Können selbstständig anzueignen und sich darüber auszutauschen? Wie kann ich trotz Home-Office nach dem Arbeiten abschalten? Dieser Online-Workshop unterstützt Sie dabei, den Fragen weiter auf den Grund zu gehen, sodass Sie künftig noch besser auf Veränderungen am Arbeitsplatz reagieren können.
  • Was macht diesen Online-Workshop besonders? Er kombiniert fünf Lernangebote aus fünf Kompetenzbereichen. Sie erhalten in kurzer Zeit eine Übersicht über die wichtigsten Inhalte zu den folgenden Workshop-Themen (siehe Graphik):
  • Wer konnte teilnehmen? Alle berufstätigen Personen, die sich für das Thema interessieren.
  • Wie lief es ab? Das Lernangebot konnte im eignenen Tempo selbstständig bearbeitet werden (Dauer: ca. 3 Stunden für den gesamten Online-Workshop). Das Lernangebot konnte jederzeit unterbrochen und an derselben Stelle wieder fortgesetzt werden. Nach Abschluss des Trainings konnten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat erhalten und sich zudem alle Inhalte in Kurzform herunterladen.
  • Geräte: Das Lernangebot war browserbasiert und konnte vom Laptop / Computer abgerufen werden. Die Lernmaterialien enthielten Videos – je nach Lernort war ein Kopfhörer hilfreich.
  • Teilnahmegebühren: Die Teilnahme war kostenfrei, da der Kurs innerhalb des BMBF-Forschungsprojektes LidA entwickelt und erprobt wurde.