Donnerstag, 2. Juli 2020: Selbstlernkompetenz als eine wichtige Kompetenz der digitalisierten Arbeitswelt war Workshopthema im LidA-Beitrag beim F4dia-Modul von Trumpf. Anne Kittel und Anita Radi-Pentz, Universität Ulm gaben Input, wie Lernstrategien unterstützen können beim Anfangen, Verarbeiten und Dranbleiben. Und das vor, während und auch nach dem Lernen. Strategien dazu probierten die Teilnehmenden selbst aus bei der virtuellen Veranstaltung auf TriCAT Spaces. Der Screenshot zeigt die Einstiegsfrage: Wie und vom wem lernen Sie bei der Arbeit am meisten? Die meisten Avatare wurde positioniert auf den Antwortfeldern: beim Selber-Lernen und von Kolleginnen/Kollegen. Wie die Fähigkeit zum Selberlernen gestärkt werden kann, ebenso das informelle Lernen im Kollegenkreis – das sind zentrale Fragestellungen, für die das Projekt LidA Antworten sucht.
Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Programm „Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen“ gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.
Förderkennzeichen: 02K17A042
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